Category Archives: Forests

Unter dem Motto haben wir uns mit dem Musiker, Kabarettist und Regisseur Rainald Grebe für eine Baumpflanzaktion auf dem von uns zum Zweck der Renaturierung betreuten Waldgrundstück in Bugk (Brandenburg) zusammen getan. Anlässlich seines Konzertes in der Berliner Waldbühne am 31.07.2021 hat Rainald Grebe eine Spendenaktion gestartet, um unter unserer Schirmherrschaft und in Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e.V. Bäume im Bugker Wald zu pflanzen. Unter der Betreuung von Förster Peter Schwarz werden wir im Herbst 2021 Laubbäume pflanzen, die sehr positive...

Weiter lesen

Im Juni 2017 sind wir zum ersten Mal mit einer Gruppe Freiwilliger in dem von uns gepachteten waldstück in Bugk, bei Berlin aktiv geworden. Wir haben einen Zaun gebaut um das Waldstück, das wir sich von einer wirtschaftlich genutzten Monokultur Kiefernwald in ein naturnahes Mischwaldstück entwickeln lassen möchten. 

Im April 2017 haben wir Obst- und andere Laubbäume gespendet bekommen. Da passte es gut, dass eine von uns ein ehemals als Obstplantage genutzten Stück Land in der Nähe von Berlin besitzt. Wir haben beschlossen, ein Agroforstprojekt zu beginnen und haben den gespendeten Bäumen ein neues Zuhause gegeben. 

3/3

Category Archives: Forests

Following the example of the Brazilian photographer and environmentalist Sebastião Salgado we teamed up with the musician, cabaret artist and director Rainald Grebe for a tree-planting campaign on a forest plot in Brandenburg, which is managed by the VSOW for the purpose of renaturation. On the occasion of his concert at the Berliner Waldbühne on 31.07.2021, Rainald Grebe started a fundraising campaign to plant trees in the Bugk Forest under our patronage and in cooperation with the Bergwaldprojekt e.V. Under the supervision of forest ranger Peter Schwarz, we will plant deciduous trees in autumn 2021. These will have very positive…

Read more

Previous Next In June 2017 we held our first volunteer based activity in our forest in Bugk, outside Berlin. A fence was build with a group of Volunteers to protect an area of the forest, that we want to restore as a nature near mixed forest. The section of the forest has been used as part of a commercial mono-culture tree plantation in the past. 

Previous Next In April 2017 we received a donation of fruit and other trees. A member of the Association turned out to have an old fruit tree plantation outside of Berlin. We decided to turn it in to an agroforestry project and gave the donated trees a new home. 

3/3